GoldCard

Die Kreditkarte für Schüler und Studenten

Die GoldCard im schicken Gold-Design lässt mit ihren attraktiven Zusatzleistungen wie beispielsweise dem Reisebuchungsportal und starken Versicherungsleistungen keine Wünsche offen.  

Ihre Vorteile mit dem goldenen Gesamtpaket

  • Spareffekt beim Urlaub nutzen: Versicherungen1 inklusive und 7 Prozent Reisebonus2

Bei der GoldCard sind viele Versicherungen für Ihre Reise bereits enthalten. Dadurch entlasten Sie Ihr Urlaubsbudget. Noch mehr Geld sparen Sie mit dem Reisebonus2. Und das stets auf den garantiert günstigsten Reisepreis3. Urlaub mit der GoldCard ist auch für Ihr Konto eine Erholung.

Wichtige Versicherungen sind inklusive

  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung4
  • Reise-Service-Versicherung
  • Auslands-Schutzbrief-Versicherung
     

Zudem erhalten Sie 7 Prozent Reisebonus2, wenn Sie über den Reiseservice von VR-MeineReise buchen. Wenn Sie Ihre Reise über UP Holidays buchen, profitieren Sie sogar von 8 Prozent Reisebonus2.

GoldCard Beispielrechnung Sparmöglichkeiten
  • Bargeldlos, kontaktlos und mobil bezahlen

Bezahlen Sie weltweit bargeldlos an Millionen Mastercard- bzw. Visa-Akzeptanzstellen. Ihre GoldCard können Sie auch beim Bezahlen im Internet einsetzen. Außerdem können Sie überall dort mit Ihrer GoldCard kontaktlos bezahlen, wo Sie das Kontaktlos-Symbol sehen. Nutzen Sie Ihre Karte auch für Zahlungen mit Ihrem Android- oder Apple-Smartphone.

Wenn Sie in Ihrem Urlaub auf Bargeld als zusätzliches Zahlungsmittel zurückgreifen möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Service der Reisebank: Einfach und bequem Reisegeld online bestellen und nach Hause liefern lassen.

  • Bargeld abheben

Sie können sich weltweit an Millionen Geldautomaten und Bankschaltern mit Bargeld versorgen. Wenn gerade einmal kein Geldautomat in der Nähe ist, nutzen Sie mit Ihrer GoldCard einfach die Cashback-Funktion an einer Ladenkasse und lassen sich im Geschäft Bargeld auszahlen.

  • Karte aus recyceltem Plastik

Unsere Karten werden aus Recycling-PVC – oder kurz rPVC – produziert. rPVC besteht zu 100 Prozent aus PVC-Abfällen, die wiederverwertet werden. Das reduziert den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase und die Produktion von neuem PVC.

  • Wunschmotiv wählen

Wählen Sie aus den Motiven "Gold" oder "Weltkugel" Ihr Wunschmotiv aus.

Kartenabbildung Gold
Kartenabbildung Weltkugel

Wunschmotiv wählen

Kartenabbildung Gold
Kartenabbildung Weltkugel

Nachhaltigere Karte

Naturliebe GoldCard

Mit der Naturliebe GoldCard von Mastercard fördern Sie die Greensurance Stiftung bei der Renaturierung eines Moors in Bayern. Entscheiden Sie sich für eine Naturliebe GoldCard von Visa, unterstützen Sie die Treemer® gGmbH beim Bienenschutz in Deutschland.

Außerdem entscheiden Sie sich für einen geringeren ökologischen Fußabdruck, denn die Karte besteht aus dem nachwachsenden Rohstoff Maisstärke, kurz PLA.

  • VR Entertain

Profitieren Sie mit unserem Mehrwertprogramm VR Entertain von attraktiven Vorteilen wie einem Bonus auf alle Ticketkäufe und regelmäßigen Gewinnspielen.

Unterhaltung mit VR Entertain

VR Entertain

VR Entertain ist das exklusive Entertainment-Portal für Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland. Gewinnspiele, Ticket-Concierge und Cashback auf Ticketkäufe: Nutzen Sie die Vorteile von VR Entertain.

mehr

VR Entertain

VR Entertain

Konzerte und Sport-Highlights: Sichern Sie sich Tickets für über 200.000 Events.

mehr

Mit der GoldCard abgesichert

Reiseschutzpaket

Auf Reisen bietet Ihnen die GoldCard einen umfassenden Versicherungsschutz. Und das in den meisten Fällen unabhängig vom Einsatz Ihrer Karte.

Hinweis zu aktuellen Betrugsmaschen

Derzeit kommt es leider vermehrt zu Betrugsfällen wie

  • Bezahlungsbetrug, zum Beispiel bei ebay-Kleinanzeigen,
  • dem Enkeltrick oder sogenannten Schockanrufen,
  • Anrufen angeblicher Bankmitarbeiter, die zum Beispiel Hilfe bei der Umstellung des TAN-Verfahrens leisten wollen,
  • Anrufen angeblicher Mitarbeiter von Polizei oder Europol.

Seien Sie deshalb besonders wachsam. Sollten Sie Forderungen von Betrügern wie in den genannten Fällen nachkommen, ist eine Erstattung der gestohlenen Beträge leider nicht möglich. Weitere Informationen zu den Betrugsmaschen erhalten Sie in unseren aktuellen Warnhinweisen.

Info-Service

In der VR Banking App können Sie sich über jeden Einsatz der Karte benachrichtigen lassen.

Online-Einkäufe sicher bezahlen

Online-Einkäufe sind mit den Sicherheitsverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure abgesichert.

(Wunsch)-PIN

Ihre Einkäufe sichern Sie mit einer Wunsch-PIN ab, die Sie selbst ganz einfach am Geldautomaten festlegen.

Keine Haftung im Schadensfall

Bei Verlust und missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie grundsätzlich nicht, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Kreditkarte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.

Schnelle Hilfe bei Verlust

Bei Fragen hilft der Karten- und Sperrservice unter 116 116 rund um die Uhr. Sollte Ihre GoldCard im Ausland verlorengehen oder gestohlen werden, erhalten Sie eine Notfall-Ersatzkarte oder Bargeld.

Konditionen

Jahresgebühr für Ihre GoldCard

     
     
         
Kreditkarte mit
einem umfassenden Versicherungs-
paket
  Reisebonus von bis zu 7 % auf den Gesamtpreis der Reise   Reiserücktritts-versicherung für Ihre Reise   Umsatzabhängige
Preis-Rückvergütung
  Kontaktlos oder mit dem Smartphone Zahlungen tätigen   Kostenlose Abhebungen im Ausland am Geldautomaten

Bargeldlos zahlen und flexibel bleiben

Egal, ob Sie Ihre GoldCard als Mastercard® oder Visa Karte bestellen, Sie profitieren gleichermaßen von den vielen Vorteilen. Zahlen Sie mit der Kreditkarte weltweit an Millionen von Akzeptanzstellen bargeldlos, zum Beispiel in Hotels, Restaurants, Kaufhäusern, Reisebüros, Mietwagenstationen oder beim Tanken. Auch im Internet können Sie selbstverständlich alles bezahlen. Mit Ihrer PIN (Persönliche Identifikationsnummer) können Sie weltweit an Geldautomaten die Bargeldauszahlung nutzen.

Was unsere GoldCard alles kann

Einkaufen, Geldabheben, zahlreiche Leistungen und Services: Bei einer GoldCard Ihrer VR Bank im südlichen Franken eG sind viele Vorteile inklusive.

Basisleistungen

  • Umsatzübersicht: Über Ihr Online- oder Mobile-Banking haben Sie den Überblick über Ihre gebuchten Umsätze und Ihren Kontostand.
  • Online-Einkäufe: Die Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ (ehemals Mastercard® SecureCode™) und Verified by Visa sorgen mit der modernen App VR-SecureCARD für sicheres Bezahlen im Internet.
  • Kontaktlos: Mit der Kontaktlos-Funktion bezahlen Sie am Terminal noch schneller und einfacher.

Zusatzleistungen

  • Wunsch-PIN: Ihre PIN geben Sie schon heute bei den meisten Zahlungen ein. Sie wollen sich keine weiteren Zahlenkombinationen merken? Ändern Sie die bisherige PIN zu Ihrer Wunsch-PIN – ganz einfach an einem unserer Geldautomaten.
  • Benachrichtigung: Mit der VR-BankingApp erhalten Sie automatisch eine Push-Benachrichtigung bzw. Benachrichtigung per SMS bei jedem Einkauf.
  • VR-Entertain: Mit VR-Entertain nutzen Sie exklusive Event-Tickets, Gewinnspiele und Vorteilsangebote.

Services im Notfall

  • Sperr-Service: Selbstverständlich steht Ihnen bei Verlust oder Diebstahl Ihrer GoldCard unsere Hotline zur Kartensperrung zur Verfügung. 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr. Mit der Sperrung können Sie auf Wunsch auch gleich eine Ersatzkarte bestellen.
  • Nullhaftung im Schadensfall: Bei missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie im Regelfall nicht für entstandene Schäden, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Karte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.

Starker Preisvorteil

Mit der goldenen Kreditkarte  profitieren Sie von einem unschlagbaren Preisvorteil

  • für VR MeinKonto-Inhaber für 50 € p. a. erhältlich
  • Rückvergütung bei Kreditkartenumsatz von über 5.000 € in Höhe von 25 €.
  • Bei Kreditkartenumsatz über 10.000 € erfolgt eine Rückvergütung in Höhe von 50 €.
Tipp: Um noch schneller auf den Umsatz zu kommen einfach die Karte auf Ihren verschiedenen Portalen als Zahlungsart hinterlegen!
 
Sparen Sie mit Ihrer goldenen Kreditkarte

Einzelne beinhaltete Versicherungsleistungen:

Auslandsreise-Krankenversicherung  21 €
Reise-Service-Versicherung  48 €
Auslands-Schutzbrief-Versicherung  16 €
Reiserücktrittskosten-Versicherung  105 €
7 % Rückvergütung auf den Reisepreis  217 €

= 414 € gespart

Reisebuchung für zwei Erwachsene und zwei Kinder im Wert von 3.100 €

Starke Versicherungsleistungen

Mit der goldenen Kreditkarte profitieren Sie zudem von einem starken Paket an Versicherungsleistungen2:

  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Reise-Service-Versicherung
  • Reiserücktrittskosten-/Reiseabbruch-Versicherung
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung
  • Auslands-Schutzbrief-Versicherung

Tipp für Sie!

Urlaub buchen mit der GoldCard und sparen

Buchen Sie Ihre nächste Urlaubsreise mit Ihrer GoldCard bei unserem Servicepartner Urlaubsplus. Dort finden Sie eine große Auswahl an Reiseveranstaltern, Hotels, Ferienhäusern, Kreuzfahrten und Mietwagen sowie eine fachkundige Beratung. Sie erhalten einen Reisebonus von 7 Prozent1 auf den Originalpreis des Reiseveranstalters durch unseren Servicepartner Urlaubsplus. So können Sie zum Beispiel 217 Euro bei einer Pauschalreise von 3.100 Euro sparen.

Wahlmotiv für Ihre Kreditkarte

Wählen Sie für Ihre GoldCard Ihr Lieblingsmotiv aus. Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Karte bei Ihrer VR Bank im südlichen Franken eG an.

 

Motiv "Gold"

 

Motiv "Weltkugel"

Häufige Fragen zur GoldCard

Was ist beim Einsatz der GoldCard im Ausland die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei der GoldCard bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Karte im Ausland gesperrt wurde?

Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte eine andere Karte.

Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt. Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die GoldCard ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer girocard (Debitkarte).

Wenn ich eine neue GoldCard bestelle oder meine Karte ausgetauscht werden muss, kann ich meine bisherige PIN behalten?

Ja, wenn Ihre neue GoldCard die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also keine neue Geheimzahl merken.

  1. Maßgebend für den Versicherungsschutz sind ausschließlich die Allgemeinen Bestimmungen, die Besonderen Bestimmungen, die Allgemeinen und Besonderen Versicherungsbedingungen und die Ergänzenden Bestimmungen der einzelnen Versicherungsarten, die Sie automatisch mit Ihrer neuen Karte in den Sonderbedingungen für Zusatzleistungen der GoldCard (Kreditkarte) erhalten. Sie enthalten Hinweise zum etwaigen/jeweiligen Selbstbehalt und zum Vorrang anderer Versicherungen.
  2. Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bestimmungen zum Reisebonus auf www.vr-meinereise.de.
  3. Die Bestpreisgarantie gilt für alle Reisen, die Sie über den Reiseservice von VR-MeineReise buchen. Sollten Sie Ihre Reise am Tag Ihrer Buchung bei identischer Leistung und demselben Reiseveranstalter über ein anderes Reisebüro zu einem günstigeren Preis finden, wird Ihnen der Differenzbetrag erstattet. Identische Leistung bedeutet, dass beim günstigeren Preis Veranstalter, Datum, Flugnummer, Flugzeiten, Aufenthaltsdauer, Hotel, Zimmertyp, Ratentyp und Verpflegung identisch mit der ursprünglichen Buchung sein müssen, dies gilt auch für alle Steuern und Gebühren. Die Bestpreisgarantie von Urlaubsplus für VR-MeineReise ist für die folgenden Reisearten gültig: Pauschalreisen, Rund- und Studienreisen. Preisänderungen des Reiseveranstalters nach Ihrer Buchung, Vario-Tarife oder gewährte Preisrabatte durch das andere Reisebüro bleiben von der Preisgarantie ausgeschlossen. Die Garantie bezieht sich nicht auf Reisen, die ein anderes Reisebüro auf eigenes Risiko veranstaltet, auch wenn diese im Namen eines Reiseveranstalters verkauft werden. Ausgeschlossen von der Preisgarantie sind zudem kurzfristige Buchungen, d. h. Buchungen innerhalb von 14 Tagen vor Abreise (Last Minute). Detaillierte Informationen zur Bestpreisgarantie finden Sie in den Allgemeinen Bestimmungen zum Reisebonus.
  4. Der Versicherungsschutz ist abhängig vom Einsatz der Karte.