Online-Banking

Die flexible und sichere Art der Bankgeschäfte

  • Überblick über Ihre Bankgeschäfte unabhängig von Öffnungszeiten
  • Elektronisches Postfach - Kontoauszüge umweltfreundlich von zu Hause aus abfragen
  • Schnellen & einfachen Kontakt mit Ihrem persönlichen Berater

 

Überblick über die Funktionen

Was unser Online-Banking alles bietet

Umsätze anzeigen

  • Kontostände jederzeit und aktuell abrufbar
  • Abruf von aktuellen, sowie vergangenen Umsätzen (2 Jahre zurück)
  • Überblick Umsätze & Vertragsdaten - auch bei unseren Verbundpartnern 
 
   

Überweisungen ausführen

  • Einfach & bequem online Überweisungen ausführen
  • In- und Auslandsüberweisungen möglich
  • Daueraufträge anlegen und verwalten
  • Wiederkehrende Vorlagen/Muster erstellen 
 
   

Elektronisches Postfach

  • Kontoauszüge umweltfreundlich & kostengünstig von zu Hause aus abrufbar
  • Einfacher & sicherer Kontakt mit Ihrem persönlichen Kundenberater
  • Nachrichten und Dokumente senden & empfangen
   

Benachrichtigungsservice

  • Einfach verschiedenste Benachrichtigungen einstellen
  • Nachricht per E-Mail erhalten
  • Unser Service ist für Kontostände, Umsätze und Postfach-Nachrichten möglich 
 
   

eBrokerage
  • Aktuelle Marktdaten, Nachrichten und Analysen
  • Umfassende Möglichkeiten zur Wertpapierauswertung
  • Depotübersicht und Bewertung
  • Kursalarm- und Notizenfunktion
 
   

Serviceaufträge
  • Aufträge bequem von zu Hause aus an uns senden
  • Änderungen Ihrer persönlichen Daten vornehmen
  • Handy aufladen
 
   

 

 

Echtzeit-Überweisung

  • Geld ist innerhalb von 20 Sekunden beim Empfänger
  • An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr verfügbar
  • Derzeit maximal 100.000 Euro je Transaktion

Jetzt mehr über die Echtzeit-Überweisung erfahren

 

   

 


yes® - Identifizieren per Klick

  • einfache Nutzung Ihrer vertrauten Zugangsdaten
  • Authentifizierung einfach per Klick
  • weder Neuregistrierung noch zusätzliches Ausweisen notwendig

Mehr Informationen über yes®

 

Vorteile im Überblick

Online-Banking mit modernen PIN-TAN-Verfahren

Die Zugangsdaten zum Online-Banking erhalten Sie von Ihrer VR Bank im südlichen Franken eG über den sicheren Postweg.

Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und der Erstellung einer Transaktionsnummer (TAN) mittels Lesegerät (TAN-Generator) ist eine bewährte Methode, mit der Sie Aufträge im Online-Banking erteilen können.
Alternativ können mit unserer TAN-App Ihre TAN sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet erhalten.

 

Datenschutz und Datensicherheit

Der TÜV Rheinland bescheinigt mit seinem Zertifikat, dass unser Online-Banking folgende Anforderungen erfüllt:

  • Vertraulichkeit und Integrität der verarbeiteten Informationen,
  • wirksame Umsetzung der Aussagen der Datenschutzerklärung,
  • wirksamer Schutz der personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
  • wirksame Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung.

Ihre Vorteile mit dem Online-Banking

  • Bankgeschäfte rund um die Uhr bequem vom PC aus und unabhängig von den Öffnungszeiten Ihrer VR Bank im südlichen Franken eG
  • Überblick über Ihre gesamten Konto- und Kreditkartenumsätze sowie auf Wunsch elektronischer Kontoauszug als PDF
  • Sichere Datenverwaltung durch modernes Verschlüsselungsverfahren
  • Einfacher TAN-Erzeugung in Verbindung mit Ihrer girocard (Debitkarte) oder Ihrem Smartphone
  • Kleinbetragszahlungen TAN-los – Beträge bis zu 30 Euro per SEPA-Überweisung ohne Eingabe einer TAN ausführen1
  • Alle Informationen zu Ihrem UnionDepot und zu Ihrem Bausparvertrag auf einen Blick

Das ist zu tun

Anmeldung im Online-Banking mit VR-NetKey

Ein wichtiger Sicherheitsbaustein im Online-Banking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer VR Bank im südlichen Franken eG ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN.

Kurzbeschreibung Freischaltung Online-Banking

  • Anfrage zur Freischaltung zum Online-Banking sowie zum gewünschten TAN-Verfahren über den Button "Jetzt anfragen" stellen
  • Gegebenenfalls TAN-Generator für Sm@rt-TAN-Verfahren bei Ihrer VR Bank im südlichen Franken eG bestellen
  • Zusendung des VR-NetKey, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschten TAN-Verfahren durch Ihre VR Bank im südlichen Franken eG abwarten
  • Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten
    TAN-App VR SecureGo plus: So schalten Sie sich frei
    Sm@rt-TAN-Verfahren: Weitere Informationen
    Hinweis: Ihre VR Bank im südlichen Franken eG schaltet Sie für das gewünschte Sm@rt-TAN-Verfahren frei.
  • Zugang zum Online-Banking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite) oder Klick auf https://www.vr-sf.de/banking-private/entry
  • Klick auf "OnlineBanking", anschließend Eingabe von VR-NetKey und Start-PIN mit Klick auf "Anmelden" abschließen
  • Möglichkeit zur Erstellung Ihrer Wunsch-PIN
    > Erneute Eingabe Ihrer Start-PIN
    > Zukünftig gewünschte neue PIN eingeben und diese Eingabe wiederholen
    Hinweise: Mindestens 8, maximal 20 Stellen; Entweder rein numerisch oder mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe und eine Ziffer; Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß, Ziffern 0-9, Sonderzeichen @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -

    > Erstellung der Wunsch-PIN durch TAN-Eingabe abschließen

Voraussetzungen

  • Ein für das Online-Banking Ihrer VR Bank im südlichen Franken eG freigeschaltetes Konto
  • VR-NetKey, das heißt Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren
  • Internetzugang und Browser

TAN-Verfahren für das Online-Banking

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Und mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN ebenfalls sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

PSD2 - Mehr Sicherheit bei Zahlungen

Am 14. September 2019 wurde die sogenannte zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) wirksam.

Für Fragen steht Ihnen unser KundenDialogCenter gerne zur Verfügung

Häufige Fragen zum Online-Banking

Ich habe meinen VR-NetKey bzw. meinen Benutzername oder Alias vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihren VR-NetKey bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Berater oder suchen eine unserer Geschäftsstellen auf.

Kann ich auch aus dem Ausland auf das Online-Banking zugreifen?

Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés, da es dort leichter ist, Sie auszuspähen.

Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung, legen Sie bis zu dem von Ihrer VR Bank im südlichen Franken eG festgelegten Höchstsatz selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im OnlineBanking unterhalb des Überweisungsformulars bzw. unter "Service & Mehrwerte" > "Auftragslimite" beantragen.2

Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem Kundenberater in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.

Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Log-in-Seite zum OnlineBanking ein. Sie führen anschließend eine PIN-Änderung durch und bestätigen die PIN-Änderung durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.

Wie kann ich meine PIN ändern?

Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im OnlineBanking an und klicken anschließend unter "Banking" auf "Service". Im Menü unter Ihrem Namen finden Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit". Unter Onlinezugang gibt es den Eintrag "PIN". Klicken Sie auf das Stift-Symbol. Hier können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre bisherige PIN und dann Ihre gewünschte neue PIN, sowie die Wiederholung der neuen PIN ein. Die PIN-Änderung wird nach Eingabe einer gültigen TAN sofort durchgeführt.

Wie kann ich den Online-Banking-Zugriff sperren?

Im OnlineBanking finden Sie im Menü unter Ihrem Namen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit". Hier gibt es den Eintrag Onlinezugang sperren.

Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karten und Online-Banking kostenlos unter 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.

Wie funktioniert die Überweisung mit Scan2Bank im Online-Banking genau?
  • Rufen Sie die Eingabemaske für Überweisungen im Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie das Rechnungsdokument per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximale Dateigröße 4 MB, unterstützte Formate: PDF, TIF/TIFF, JPEG, PNG).
  • Die Zahlungsdaten werden mittels Texterkennung ausgelesen und automatisch in die Überweisungsmaske eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie nun die Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit und nehmen Sie gegebenenfalls manuell Korrekturen oder Ergänzungen vor.
  • Schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an die VR Bank im südlichen Franken eG im OnlineBanking?
  • Öffnen Sie den Bereich "Postfach Bank" im Menü über das Briefumschlag-Symbol in Ihrem OnlineBanking.
  • Rufen Sie die Funktion "Nachricht schreiben" in Ihrem OnlineBanking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem OnlineBanking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hochladen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre VR Bank im südlichen Franken eG wie gewohnt.
Was ist eine "TAN-lose Kleinbetragszahlung" genau?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie bis zu fünf Zahlungen unter 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro und nun wird die Eingabe einer TAN gefordert.

Welche Servicefunktionen der R+V Versicherung stehen mir zur Verfügung?

Im Online-Banking im Bereich Finanzstatus stehen Ihnen nachfolgende Servicefunktionen der R+V Versicherung zur Verfügung:

  • Dokumentenabschrift anfordern
  • Finanzamtsbescheinigung anfordern
  • Haftungserklärung anfordern
  • Schaden-Service-Card/Schadenvisitenkarte anfordern
  • Versicherungsbedingungen anfordern
  • Adressänderung
  • Widerspruch Dynamikerhöhung
  • Wertmitteilung anfordern
  • Anzeige Schadenstatus in der Versicherungsübersicht
  • Schadendetailanzeige
  • Elektronische Versicherungsbescheinigung anfordern
  • Zahlweise ändern
Welche Servicefunktionen der Münchener Hypothekenbank stehen mir zur Verfügung?

Im Online-Banking im Bereich Finanzstatus stehen Ihnen für Darlehen der Münchener Hypothekenbank nachfolgende Servicefunktionen zur Verfügung:

  • Zinsbindung neu
  • Bankverbindung ändern
  • Sondertilgung
  • Dokumente hochladen
  1. In Ausnahmefällen müssen Sie bei der Anmeldung die TAN nur alle 90 Tage eingeben, um damit eine sogenannte starke Kundenauthentifizierung zu gewährleisten. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.
  2. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten.