VR Banking App

Vom TÜV Saarland geprüft

TÜV-Siegel TÜV Saarland VR Banking App

Der TÜV Saarland bestätigt die Sicherheit der VR Banking App. Er bestätigt, dass die Kommunikationswege innerhalb der VR Banking App sicher und die in der App gespeicherten Daten ausreichend abgesichert sind.

Bankgeschäfte auch unterwegs schnell und sicher erledigen

  • Mit der VR-BankingApp haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick, auch unterwegs
  • Prüfen Sie problemlos Kontostände oder die Umsätze Ihrer Kreditkarte
  • Finden Sie den nächsten Geldautomaten in Ihrer Nähe
  • Verwalten Sie auch Konten bei anderen Banken über diese App

 

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: Juni 2024)

Die beliebtesten Funktionen im Überblick

Neben den Standardfunktionen wie zum Beispiel Umsatzanzeige, Überweisungen oder Daueraufträge bietet die VR Banking App:

Funktion in der VR Banking App: Multibankfähigkeit

 

Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten, auch bei anderen Banken

Funktion in der VR Banking App: Chat mit einem unserer Mitarbeiter



Chat mit einem unserer Mitarbeiter

Funktion in der VR Banking App: Elektronisches Postfach


Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns

Funktion in der VR Banking App: Börse & Märkte: Aktienmarkt im Blick

 

Börse & Märkte: Aktienmarkt im Blick

Funktion in der VR Banking App: Apple Pay

 


Apple Pay

Funktion in der VR Banking App: Handy laden

 

Prepaid-Guthaben fürs Handy aufladen

Funktion in der VR Banking App: Auftragsfreigabe per Push-Nachricht


Auftragsfreigabe per Push-Nachricht (hauptsächlich für Firmenkunden)

Funktion in der VR Banking App: Rückrufwunsch anmelden



Rückrufwunsch anmelden

Funktion in der VR Banking App:  Aktien im Depot und Fonds im UnionDepot verwalten

 

Aktien im Depot und Fonds im UnionDepot verwalten

Funktion in der VR Banking App: Fotoüberweisung (ehemals Scan2Bank)

 

Fotoüberweisung (ehemals Scan2Bank)

Funktion in der VR Banking App: Kwitt: Geld per App senden

 

Kwitt: Geld per App senden

Innovativer Sprachassistent

VR Banking App

Der praktische Sprachassistent kiu macht die Bedienung noch einfacher. Fragen Sie überall dort, wo niemand mithören kann, per Sprachkommando Ihre Kontostände ab oder sprechen Sie Zahlungsdaten ein, um Überweisungen vorauszufüllen. kiu kann noch vieles mehr, zum Beispiel den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten nennen.

Die Sicherheitsfeatures der VR Banking App

  • Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen VR Banking App und der VR Bank im südlichen Franken eG ist verschlüsselt.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die VR Banking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

Umsätze anzeigen

  • Kontostände jederzeit und aktuell abrufbar
  • Abruf von aktuellen, sowie vergangenen Umsätzen
  • Überblick Umsätze & Vertragsdaten - auch bei unseren Verbundpartnern
 
   

Überweisungen ausführen

  • Einfach & bequem online Überweisungen ausführen
  • In- und Auslandsüberweisungen möglich
  • Daueraufträge anlegen und verwalten
  • Wiederkehrende Vorlagen/Muster erstellen
  • Mit Scan2Bank Rechnungen abfotografieren
 
   

Elektronisches Postfach

  • Kontoauszüge umweltfreundlich & kostengünstig von zu Hause aus abrufbar
  • Einfacher & sicherer Kontakt mit Ihrem persönlichen Kundenberater
  • Nachrichten und Dokumente senden & empfangen

Mehr Informationen zum ePostfach

 

   

eBrokerage

  • Aktuelle Marktdaten, Nachrichten und Analysen
  • Umfassende Möglichkeiten zur Wertpapierauswertung
  • Effiziente Orderfunktion mit Möglichkeit der Limitierung
  • Depotübersicht und Bewertung
  • Kursalarm- und Notizenfunktion

 

   

giropay Kwitt

  • Geld an Kontakte Ihres Smartphones senden oder anfordern
  • Benachrichtigung bei Ein- und Ausgängen
  • Bis 30,00 € ohne TAN möglich
  • Auch übergreifend mit der Sparkasse möglich
 
   

Mobiles Bezahlen

  • Mit dem Smartphone im Geschäft bezahlen
  • Smartphone an das EC-Terminal halten
  • Für girocard und Kreditkarte möglich
  • Bis 50,00 € ohne PIN
 
   

Serviceaufträge

  • Aufträge an uns bequem von zu Hause aus senden
  • Änderungen Ihrer persönlichen Daten vornehmen
  • Handy aufladen

Hier kommen Sie zu unseren Serviceaufträgen

 

Ihre Vorteile mit der VR-BankingApp
 

  • Multibankenfähig: Verwaltung Ihrer gesamten Konten – egal bei welcher Bank Sie diese führen. Zugriff auf die Kontostände und Überweisungen von allen in der App eingebundenen Konten, die den Standard "Homebanking Computer Interface (HBCI)" unterstützen
  • Komfort und Sicherheit: optimale Sicherheit durch Login mit Anmeldekennwort oder Fingerprint
  • Brokerage: Depotübersicht mit Realtime-Kursen, aktuelle News und Ad-hoc-Nachrichten sowie die Möglichkeit, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen (Orderbuch)
 
Datenschutz und Datensicherheit
 

Der TÜV Rheinland bescheinigt mit seinem Zertifikat, dass unsere VR-BankingApp folgende Anforderungen erfüllt:

  • Vertraulichkeit und Integrität der verarbeiteten Informationen,
  • wirksame Umsetzung der Aussagen der Datenschutzerklärung,
  • wirksamer Schutz der personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
  • wirksame Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung

Das benötigen Sie

Voraussetzungen

  • Ein für das OnlineBanking freigeschaltetes Konto inkl. Online-Banking-Zugangsdaten sowie Internetzugang.
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR Banking App und iOS-Betriebssystem ab Version 15 bzw. ab Version 8 für Android.
  • Ein gültiges TAN-Verfahren. Wählen Sie zwischen der VR SecureGo plus App und den Sm@rt-TAN-Verfahren.

Download der VR Banking App

QR-Code zum Download der VR Banking App für Android und iOS

Nach dem Download

  • Öffnen Sie die VR Banking App.
  • Legen Sie ein Passwort fest. Anforderungen an das Passwort: mindestens 8 Zeichen, maximal 20 Zeichen, eine Ziffer muss enthalten sein sowie mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe. Das Passwort darf weder Ihren VR-NetKey noch Ihre PIN enthalten. Wenn Sie zusätzlich Sonderzeichen verwenden, erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Passworts.
  • Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein oder suchen Sie nach dem Namen Ihrer Bank oder dem BIC.
  • Melden Sie sich einmalig mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer Online-Banking-PIN in der VR Banking App an.

Nach diesem ersten Registrierungsvorgang können Sie sich künftig per Passwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID in Ihrer VR Banking App anmelden. Es wird automatisch eine Gerätebindung erstellt, die Ihr Endgerät fest mit der App verknüpft.

  • Ein für das Online-Banking und damit zur Nutzung der VR-BankingApp Ihrer VR Bank im südlichen Franken eG freigeschaltetes Konto
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR-BankingApp
  • Anmeldekennwort oder Fingerprint-Login bzw. Face-ID in der VR-BankingApp
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren
  • Internetzugang

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit der VR-BankingApp sicher und komfortabel. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und der Erstellung einer Transaktionsnummer (TAN) mittels Lesegerät (TAN-Generator) ist eine bewährte Methode, mit der Sie Aufträge im Online-Banking erteilen können.
Alternativ können mit unserer TAN-App Ihre TAN sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet erhalten.

Häufige Fragen zur VR Banking App

Welche TAN-Verfahren kann ich in der VR Banking App nutzen?

Zur Nutzung der VR Banking App schalten Sie eines der folgenden TAN-Verfahren frei:

•    VR SecureGo plus oder
•    eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.

Warum macht die Gerätebindung in der VR Banking App die App-Nutzung besonders sicher?

Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im OnlineBanking und in der VR Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.

Mit der obligatorischen Gerätebindung in der VR Banking App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.

  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.